Freitag, 5. Mai 2017

Buchrezension: Der Postillon - Das Noch Bessere Beste aus über 170 Jahren


Buchrezension: Der Postillon - Das Noch Bessere Beste aus über 170 Jahren 


Bild Quelle © by RIVA Verlag


Stefan Sichermann ist seit 2008 der Betreiber "Der Postillon" Webseite -  jedoch ging er seinem daytime Job als Journalist noch bis ins Jahr 2011 nach. Bereits in 2010 gab es dann im Rahmen der Deutsche Welle The BOBS bereits eine Auszeichnung für den besten deutschen Weblog und in 2013 heimste man noch den Grimme Online Award ein. 

Was kann man sich unter "Der Postillon" also vorstellen? Hier werden Nachrichtenartikel in satirischem Kostüm dargestellt. Des Öfteren sind jedoch schon andere Institutionen auf diverse Beiträge von Herrn Sichermann reingefallen und Schlagzeilen wurden ohne jegliches Recherchieren übernommen. Fakt ist: Bei Weitem stießen nicht alle Beiträge auf Gegenliebe. Auch dem Thema "Erdogan" hat er sich bereits schon mehrfach angenommen. Doch ihm erging es hier nicht wie Herrn Jan Böhmermann - Sichermann konnte seine Berichte frei verbreiteten ohne angeklagt zu werden. 

Zur Rezension liegt die zweite Originalausgabe "Der Postillon - Das Noch Bessere Beste aus über 170 Jahren vor. Die Erst-Auflage erschien bereits am 10. Oktober 2016.  In 192 Seiten präsentiert der Autor SEINE, nicht ganz ernst zu nehmenden, Nachrichten. Seine Seriosität vermischt sich mit scharfem Ulk. Sichermann nimmt sich unter anderem aktueller Themen, Minderheiten, Sport etc. an. 

Alles in allem ist das Buch einfach ein Nachgang zum Blog nicht mehr und nicht weniger. Aber gut, dass es in der schnelllebigen Welt noch "echte Bücher" gibt. Die jüngere Generation würde hier sagen, dass sie die Beiträge doch alle im Netz lesen und sie dafür doch kein Buch brauchen - aber es gibt ja noch die gute Alte Generation, die lieber noch ein Buch in den Händen hält. 

Der Lese-Spaß ist garantiert, denn Dank des Nachrichten Stiles sind die Stories alle kurz gehalten und man kann zwischendurch gut mal eine Auszeit nehmen und sich die ein oder andere Schlagzeile zu Gemüte führen, ohne das es langatmig wird. TOP. 

Für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares danke ich dem Riva Verlag recht herzlich. 

Original-Ausgabe erschienen am: 10. Oktober 2016
Verlag: Riva
Seiten: 192
ISBN 10: 3868839747
ISBN 13: 978-3868839746
Größe:19,1 x 1,5 x 23,8 cm


© 5 2017 by RocketQueenPromotion SM