Montag, 12. Oktober 2015

Neues Review auf www.streetclip.tv online: Circle II Circle - Reign Of Darkness - jetzt lesen

exklusiv geschrieben für www.streetclip.tv



CIRCLE II CIRCLE - Reign Of Darkness

Label: EarMusic (Edel)

Stil: Hard Rock/Heavy/Progressive/ Power Metal

Goldkehlchen Zak Stevens hält sich beständig und legt mit seinen Mannen nun das nächste Studioalbum nach. Das Opus enthält elf Tracks und ja, es  ist nicht zu verleugnen, dass sich bereits beim ersten Anhören sogleich ein SAVATAGE-Feeling einschleicht, dem Vergleich muss sich CIRCLE II  CIRCLE einfach stellen.

Seit 2001 ist Zak nun schon mit CIRCLE II CIRCLE unterwegs, hat unzählige Shows gespielt, zuletzt sogar das erste Mal in Dubai. Das Bandkarussel  um die Schlagzeuger und Gitarristen wechselten auch das ein und andere Mal, doch alles in allem ließ sich Zak nicht unterkriegen und gab nicht auf. Auch das Gastspiel zusammen mit CIIC und Savatage auf dem Wacken Festival 2015 sorgte für mächtig Furore.

Das Album startet mit einer ´Over-Underture´ - kein Gesang, einfach Gitarren mit Klaviertönen gepaart. ´Deep Within` ist ein schneller Song, mit  kreativen Einflüssen, hier vereinen sich schnelle Beats und eingängige Melodielinien. Während das Klavier zum Song ´Solitary Rain` an was erinnert? Genau - an den SAVATAGE Gassenhauer ´Chance´ - im Verlauf jedoch ohne die epischen Chöre und die zugehörige Theatralik. Zak`s Gesang  ist einfach Zak`s Gesang - auch wenn dieser nicht sonderlich variabel ist - ist der Wiedererkennungswert immer prägnant.

Die Platte ist abwechslungsreich, so bekommt der geneigte Hörer hier Chöre, auch im Kanon - sowie schnelle und langsamere Stücke geboten. Auch hier konnte das Rad nicht wieder neu erfunden werden, das ist ganz klar. Nichts desto trotz handelt es sich hier um ein schön aufgezogenes Album
welches das Anhören Spaß machen lässt. Für Fans von Savatage, die Zak`s Stimme lieben ist das Album eine klare Empfehlung wert. Wer gerne reinhören möchte kann die erste Auskoppelung ´Ghost Of the Devil´ auf Youtube anschauen.


Punkte: 5


Susi Rocketqueen Müller

exklusiv geschrieben für www.streetclip.tv