Freitag, 14. August 2015

Neues Review für Street Clip TV Magazin: Polkaholix - Sex & Drugs & Sauerkraut - jetzt lesen

geschrieben für Streetclip.tv - all rights Streetclip.tv

Polkaholix - Sex & Drugs & Sauerkraut

Label: Monopol Records

Genre: Polka Punk


Die Band gründete sich 2002 und schon bald polkte man raus in die große Welt, und schon bald fand man sich auf dem Weltmusikfestival in Rudolstadt (Thüringen) wieder. Nach besagtem Festival wollte man die Polka Jungens überall spielen sehen und es folgten zahlreiche Einladungen zu diversen Events. Mit Eigenkompositionen sowie Covers zog man so dann kreuz und quer durch Europa.

Mit "Denkste" erschien 2003 alsbald ihr erstes Album, danach folgten drei weitere Longplayer und jetzt folgt mit "Sex & Drugs & Sauerkraut" das insgesamt fünfte Album Album der Band. Am 25. September überrascht uns Polkaholix mit ihrer neuesten CD, die 13 Songs enthält. Hier geht es vom Himmel in die Hölle - vom Regen in die Traufe. Auch die POLKAHOLIX-Fans waren nicht untätig, denn sie waren es, die per Crowdfunding den ein und anderen Euro zum neuen Album beigesteuert haben.

Was hat uns die CD zu bieten? - Unter anderem coverte man diesmal auf POLKAHOLIX-Art: "I Was Made For Loving You" (KISS), "Engel" (RAMMSTEIN), "White Wedding" (BILLY IDOL). Die Band hat das Rad nicht neu erfunden, denn Bands, die covern gibt es bereits wie Sand am Meer. Gute Ansätze sind vorhanden, die Jungs beherrschen ihre Instrumente. Die Covers lassen auf großes schließen, jedoch kommen Sie bei weitem nicht an die Originale ran, aber das hat die Band sicherlich auch gar nicht im Sinn gehabt.

Ein stimmiges Konzept, das nach oben hin noch weit ausbaufähig ist.

Fazit: Vom Gesang her erinnert es ein klein wenig an Alec und Sasha von THE BOSS HOSS... aber auch von der Musik - sie könnten also durch die Bank hinweg deren Brüder im Geiste sein. Die beiden Bands auf Tour geschickt würde passen wie A.... auf Eimer, wie man immer so schön zu pflegen sagt. Für alle, die auf THE BOSS HOSS stehen: Euch wird das Album auf alle Fälle gefallen. Geht des Weiteren musikalisch auch etwas in Richtung Mandowar (Band aus Hessen).


Punkte: 3,5

Susi Rocketqueen Müller
geschrieben für Streetclip.tv - all rights Streetclip.tv